Home   |   Kontakt   |   Impressum

03.07.2017: 30jähriges Stiftungsjubiläum auf dem Rhein.

200.000 Euro für zwei Bildungsprojekte von Missio und Sternsinger. Jürgen Rüttgers übergibt den Ghana Förderpreis der Jakob-Christian-Adam-Stiftung beim Festakt in Köln. 100 Bewohner, Mitarbeiter und ehrenamtliche reisen mit dem behindertengerechten Kreuzfahrtschiff "Prins Willem Alexander". Link: Presseerklärung

15.08.2015 Startschuss für "Klösterchen on Tour".

Nach einer Hl. Messe in der Kapelle des Seniorenhauses St. Josef in Meckenheim wird Dr. Norbert Röttgen den Afrika-Förderpreis 2012 an Prälat Krämer (‚Die Sternsinger') und den Vizekanzler der Katholischen Universität Sunyani Prof. Ephraim überreichen.

20.09.2012: Die Jakob-Christian-Adam-Stiftung feiert das 25jährige Bestehen.

Die Jakob-Christian-Adam-Stiftung beginnt die Veranstaltungsreihe "Klösterchen on Tour" für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses St. Josef in Meckenheim.

04.-11.11.2011: Der geschäftsführende Vorstand besucht in Ghana die von der Stiftung geförderten Projekte der Salesianer, des Misssionsärztlichen Instituts und von Missio Aachen.

Wichtig ist, die Sorgen und Nöte der Kooperationspartner vor Ort kennen zu lernen. Die Katholische Universität bildet junge Menschen für den Aufbau der Gesellschaft in Ghana heran. Die Arbeit mit Straßenkindern macht Hoffnung auf einen Weg aus der Armut.

10.05.2011: Kunst des Kicherns: "Die Nase aus der Ming-Zeit"

Die Clownin Sophia Altklug stärkt die Bauchmuskulatur. Mit dabei sind die Bewohner des Seniorenhauses St. Josef in Meckenheim. Link: Clownin

07.05.2011: Die Jakob-Christian-Adam-Stiftung fördert mit 2.150 Euro die Hospizarbeit im Seniorenhaus St. Josef beim Sponsorenlauf in Meckenheim. Link: Spendenmarathon

05.06.2010: Monika Gräfin Metternich liest aus ihrem Buch "Lob des Sonntags".

Gäbe es den Sonntag nicht, man müsste ihn erfinden. Der Alltag darf nicht alles schlucken. Link: Flyer

22.11.2010: Als erster Student aus Ghana besucht John L. Yen den Studiengang NGO Management der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und wird dabei von der Jakob-Christian-Adam-Stiftung unterstützt.

Die Stiftung fördert mit ihrem 100.000 € Förderpreis Missionsprojekte in Ghana. Herr Yen wird bei seiner wissenschaftlichen Arbeit Planung und Ergebnisse evaluieren. Link: Presseerklärung

30.10.2010: Jakob-Christian-Adam-Stiftung auf dem Kirchlichen Stiftungsforum 2010 in Bad Honnef.

Für Stiftungen und Stiftungsgründer ist es wertvoll, sich zu vernetzen und Mittel und Wege für eine Unterstützung in der Stiftungsarbeit zu finden.

08.11.2010: Marie Sopie Prinzessin Lobkowicz liest aus ihrem Buch "Es fühlt sich an wie Gott. Mit Kindern nach Lourdes pilgern".

Um 19 Uhr im Seniorenhaus St. Josef, Kirchfeldstraße 4, 53340 Meckenheim. Link: Prinzessin Lobkowicz

Bewohner des Seniorenhauses St. Josef auf der „Prins Willem Alexander“

C. Konopka, Dr. Krämer und Prof. Rüttgers bei der Übergabe des Ghana-Förderpreises

Der Stiftungsvorstand mit Prof. Rüttgers beim Festakt auf der „Prins Willem Alexander“